Runder Tisch mit Westfleisch

Helmut Lenk, Fraktionsvorsitzender der UWG

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

angesichts der dramatischen Entwicklung der Corona-Zahlen ist die Firma Westfleisch auch mit ihrem Standort Oer-Erkenschwick zunehmend in den Fokus kritischer und besorgter Fragestellungen geraten. Besorgte Nachfragen betreffen hierbei neben den innerstädtischen Integrationsbemühungen insbesondere die örtliche Wohnsituation der vielen hundert osteuropäischen Lohnarbeiter, für die unseres Erachtens die Firma Westfleisch als größter Arbeitgeber eine soziale Mitverantwortung trägt.

Wir bitten Sie daher, unverzüglich den „Runden Tisch mit der Firma Westfleisch“ einzuberufen, damit Stadtverwaltung, Ratsfraktionen und ggf. weitere Betroffene mit Vertretern des Westfleisch-Konzerns die gemeinsame Lösungssuche aus der aktuellen Krisensituation zielführend erörtern können.


Wir sind der festen Auffassung, dass die Oer-Erkenschwicker Bürger ein Recht auf umfassende Information haben. Zudem wird der bei der Zusammenkunft des Runden Tisches Westfleisch im August 2018 von der Firma Westfleisch vorgestellte „Projektleiter Integration “ sicherlich wesentliche Ergebnisse zur Klärung der anstehenden Probleme mit einbringen können.


Für die Eingangsbestätigung möchten wir uns bereits hier ganz herzlich bedanken.
 


Mit freundlichen Grüßen
 

Helmut Lenk
UWG-Fraktionsvorsitzender