Volksbegehren gegen die Schulzeitverkürzung an Gymnasien in NRW

Helmut Lenk, Fraktionsvorsitzender der UWG

Sollen unsere Schülerinnen und Schüler am Gymnasium nach acht oder neun Jahren ihr Abitur machen, ist ein zurzeit heiß diskutiertes Thema.

Rahmenplan Stimbergschule erstellt von WoltersPartner (Architekten & Stadtplaner GmbH, Coesfeld) im Auftrag der Stadt Oer-Erkenschwick

Eine inzwischen landesweit tätige Elterninitiative hat dazu ein Volksbegehren organisiert, und in allen Rathäusern liegen jetzt Unterschriftenlisten für das neunjährige Gymnasium aus.


Warum engagieren sich Eltern landesweit für eine um ein Jahr längere Schulzeit ihrer Kinder? Welche Besorgnisse haben sie bei einer Verlängerung von deren wöchentlicher Unterrichtszeit? Was wollen sie mit ihrem Volksbegehren erreichen?


Antworten auf diese und natürlich auch auf weitere Fragen erhalten Sie im Rahmen eines Informationsabends am Freitag, den 31. März 2017.
 

  Ort: Foyer der Stadthalle Oer-Erkenschwick
Berliner Platz 14
45739 Oer-Erkenschwick
Tel. 0 23 68 / 89 02 370
   
  Zeit: 19:00 Uhr


Von der Elterninitiative „G9-jetzt! in NRW“ haben der Landesvorsitzende Herr Marcus Hohenstein aus Siegen und die G9-Sprecherin Frau Ivonne Kunze aus Recklinghausen ihr Kommen zugesagt. Eine gute Gelegenheit, die beiden Elternvertreter der G9-Initiative einmal persönlich kennenzulernen, ihnen Fragen zu stellen, sachbezogene Informationen zu erhalten und sich selbst ein Meinungsbild über das Anliegen des „G9 Volksbegehrens“ zu machen.






Das Parken auf dem Parkdeck von Kaufland und der Eintritt sind frei.